Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Plusmanager Webagentur

Stand: Juli 2025

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen Plusmanager Webagentur (nachfolgend "Anbieter") und ihren Kunden (Unternehmen und Privatkunden), sofern nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde. Abweichende Bedingungen des Kunden gelten nur, wenn sie vom Anbieter ausdrücklich schriftlich bestätigt wurden.

2. Vertragsgegenstand

Der Anbieter erbringt Dienstleistungen in den Bereichen:

  • Webdesign & Webentwicklung
  • Weitere Leistungen rund um die Website (z.B. Webhosting, Domainservice, Formularintegration, CMS-Migration)
  • Service+ (z.B. Contentpflege, Fehlerbehebung, Wartung, SEO)

Der konkrete Leistungsumfang und ggf. individuelle Konditionen ergeben sich aus dem jeweiligen Angebot und Vertrag.

3. Vertragsschluss

Ein Vertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande, z.B. durch Unterzeichnung eines Angebots, einer Auftragsbestätigung oder Bestätigung per E-Mail.

Alle Angebote des Anbieters sind freibleibend und unverbindlich.

4. Zahlungsbedingungen

4.1 Projektbasierte Leistungen

(1) Bei Projekten (z.B. Webdesign, Entwicklung, größere Anpassungen) sind 50% der vereinbarten Vergütung als Anzahlung nach Vertragsabschluss fällig, der Restbetrag nach Abnahme der Leistung.

(2) Die Rechnungsstellung erfolgt elektronisch.

4.2 Wartungs- und Serviceverträge

(1) Wartungs- und Serviceverträge werden als Jahresabonnement (12 Monate) abgeschlossen und verlängern sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern nicht mit einer Frist von 1 Monat zum Vertragsende schriftlich gekündigt wird.

(2) Die Vergütung erfolgt monatlich, jeweils zu Beginn des Monats.

5. Leistungserbringung & Mitwirkungspflichten

(1) Der Anbieter erbringt die vereinbarten Leistungen nach aktuellem technischen Standard und mit größter Sorgfalt.

(2) Der Kunde stellt alle zur Vertragserfüllung erforderlichen Inhalte (Texte, Bilder, Zugangsdaten etc.) rechtzeitig zur Verfügung, sofern nicht anders vereinbart. Verzögerungen in der Bereitstellung von Inhalten führen zu einer entsprechenden Verlängerung des Projektzeitraums.

(3) Der Anbieter informiert den Kunden über notwendige Mitwirkungen.

6. Abnahme

(1) Nach Fertigstellung der vereinbarten Leistung informiert der Anbieter den Kunden.

(2) Die Abnahme gilt als erfolgt, wenn der Kunde nicht innerhalb von 10 Werktagen nach Zugang der Abnahmeaufforderung schriftlich wesentliche Mängel rügt.

(3) Nach erfolgter Abnahme werden weitere Änderungen/Anpassungen nur durchgeführt, soweit dies im Angebot/Vertrag vorgesehen ist. Über das vereinbarte Maß hinausgehende Änderungen sind gesondert zu vergüten.

7. Änderungswünsche

Jedes Angebot/Paket definiert individuell, welche Korrekturen und Änderungen im Preis enthalten sind. Alle weiteren Änderungen werden nach Vereinbarung und Aufwand berechnet.

8. Webhosting & Domains

(1) Der Anbieter vermittelt Webhosting- und Domainleistungen über Drittanbieter im Auftrag des Kunden.

(2) Der Anbieter bleibt während der Vertragslaufzeit Ansprechpartner für Hosting-Probleme und koordiniert die Kommunikation mit dem Drittanbieter.

(3) Es gelten ergänzend die Bedingungen des jeweiligen Hosting-Providers.

9. Service+ (Wartung, Fehlerbehebung, Contentpflege)

(1) Der Wartungsservice umfasst die Fehlerbehebung und Contentpflege im vereinbarten Umfang.

(2) Im Fall technischer Störungen reagiert der Anbieter innerhalb von 48 Stunden nach Eingang der Meldung.

(3) Serviceverträge können mit einer Frist von 1 Monat zum Vertragsende gekündigt werden.

10. SEO-Leistungen

(1) Der Anbieter bietet sowohl einmalige Onpage-Optimierung als auch laufende SEO-Betreuung an.

(2) Ein bestimmter Ranking- oder Marketingerfolg (z.B. Platzierung in Suchmaschinen, Leads) wird ausdrücklich nicht zugesichert.

11. Nutzungsrechte

(1) Mit vollständiger Bezahlung erhält der Kunde die einfachen, nicht übertragbaren Nutzungsrechte an den gelieferten Arbeitsergebnissen zur vereinbarten Nutzung.

(2) Der Anbieter bleibt Inhaber aller Urheber- und Nutzungsrechte, sofern nicht ausdrücklich abweichend vereinbart.

12. Haftung & Gewährleistung

(1) Der Anbieter haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

(2) Für mittelbare Schäden, z.B. entgangenen Gewinn, wird keine Haftung übernommen.

(3) Mängel müssen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Abnahme schriftlich angezeigt werden.

13. Datenschutz

Der Anbieter behandelt alle personenbezogenen Daten des Kunden vertraulich und beachtet die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Näheres regelt die separate Datenschutzerklärung.

14. Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(2) Gerichtsstand ist der Sitz des Anbieters, sofern der Kunde Kaufmann ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat.

(3) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

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